Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Aktuelle Meldungen

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/html/modules/views/views.module on line 842.
  • strict warning: Declaration of content_handler_field::options() should be compatible with views_object::options() in /var/www/html/modules/cck/includes/views/handlers/content_handler_field.inc on line 193.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 25.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /var/www/html/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.

Synthetisches „Super-Hormon“ hilft beim Wassersparen

27.05.2022 | 2

Opabactin ist ein neuer synthetischer Wirkstoff, der wie ein Antitranspirant wirkt: Er wird aufgesprüht und hindert Pflanzen am „Schwitzen“.

Salztolerante Pflanze wächst bei Stress schneller

27.05.2022 | 1

Die Pflanze Schrenkiella parvula hat sich auf hohe Salzkonzentrationen spezialisiert. Forscher:innen haben nun erstmals untersucht, welche genregulatorischen Netzwerke in dieser Pflanze verändert sind.

Interaktion zwischen Pilz-Effektor und Mais-Abwehr teilweise aufgeklärt

25.05.2022 | 4

Im Kampf zwischen Pflanzen und Krankheitserregern ist im Laufe der Evolution ein mehrstufiges Wechselspiel aus Aktion und Reaktion entstanden. Jetzt hat ein Forschungsteam analysiert, wie der Pilz-Effektor Rip1 und die Abwehr von Mais interagieren.

Neue Apfelsorten für Allergiegeplagte

25.05.2022 | 3

Eine Kombination von verschiedenen Methoden zur Abschätzung des allergenen Potenzials hat zum Ziel geführt: Nun gibt es die ersten Apfelsorten, vor denen sich Allergiegeplagte nicht mehr fürchten müssen.

Gefahr durch Schimmelpilze: Fördert Landwirtschaft Resistenzen?

25.05.2022 | 2

Der Einsatz von Fungiziden ist aus dem Ackerbau kaum wegzudenken. Jetzt stehen diese Pflanzenschutzmittel in Verdacht, gefährliche Schimmelpilz-Infektionen zu fördern.

Hat Europa genug Getreide - um sich zu versorgen? Die Fakten

25.05.2022 | 1

Europa gehört zu den größten Getreideproduzenten der Welt. Und zu den größten Exporteuren. Vor allem Nahrungsgetreide wird exportiert.

Gene-edited crop production in Britain will be sped up to tackle Ukraine food crisis brought on by Russian invasion

24.05.2022 | 4

Die gentechnisch veränderte Pflanzenproduktion soll im Vereinigten Königreich beschleunigt werden, um zur Bewältigung der globalen Nahrungsmittelkrise beizutragen.

EU verliert an biologischer Vielfalt

24.05.2022 | 3

Vögel und Schmetterlinge schwinden, weil die EU ihre Natur schlecht schützt. Auch Deutschland steht in der Kritik: Cem Özdemirs Agrarministerium muss seinen Strategieplan für die EU-Subventionen nacharbeiten.

Bauernverband will weniger Ackerflächen stilllegen

24.05.2022 | 2

Die deutschen Landwirte spüren den Ukraine-Krieg, weil Tierfutter und Düngemittel teurer werden. Nun fordern sie möglichst viele Entlastungen, doch Agrarminister Özdemir zieht nicht bei allen mit.

Getreidepreise steigen: Kampf um Getreide eskaliert - Chaos nimmt zu

24.05.2022 | 1

Die Getreidepreise für die neue Ernte sind hoch wie nie. Und die neue Woche beginnt mit weiter steigenden Preisen. Von vielen Seiten ist die neue Ernte bedroht – und damit die globale Versorgung.

Hafer-Referenzgenom: Neue Einblicke in eine einzigartig gesunde Getreidepflanze

23.05.2022 | 3

Einem internationalen Forschungsteam, dem auch Forschende des IPK Leibniz-Instituts angehören, ist es nun gelungen, ein qualitativ hochwertiges Referenzgenom des Kulturhafers und seiner nächstverwandten Wildarten aus der Gattung Avena zu entschlüsseln.

Ernährungskrise: Sind die Vorgaben für Backweizen zu streng?

23.05.2022 | 2

Weizen ist knapp durch den Ukraine-Krieg – vor allem in armen Ländern. Da ist es eine gute Nachricht, dass Deutschland ohne Weiteres zusätzlich eine Million Tonnen Brotweizen exportieren könnte - wenn man die Handelsnormen anpassen würde.