BVA feiert 60 jähriges Bestehen

Originalmeldung von Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (BVA)
Original-URL: http://www.bv-agrar.de/bvagrar/presse/pressemitteilungen/2011/20110504/pm_04052011.htm
Interessant wird diese Veranstaltung am 17./18. Mai sicherlich - schon wegen der aktuellen Dominanz grünen Denkens in der deutschen Agrarpolitik. Ob zum Fest auch ein bisschen Tacheles geredet wird?
Der Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft (BVA) feiert am 17. und 18. Mai sein 60jähriges Bestehen in Bonn. Die agrarpolitische Grundsatzrede hält Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Er spricht über das Thema „Die Agrarwirtschaft als Stabilitätsanker – welchen Beitrag leistet die Politik?“. Als weitere Redner erwartet der Verband Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner, Helmut Wulf, Präsident des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Dr. Hans Theo Jachmann, Präsident des Industrieverbandes Agrar,  Andreas Werhahn, Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Mühlen, Hans Bernhardt, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Rentenbank sowie Professor Dr. Enno Bahrs, Universität Hohenheim mit einem interaktiven Vortrag über das Risikomanagement. Am zweiten Tag referiert nach der BVA-Mitgliederversammlung Dr. Dietrich Guth (BMELV) über die EU-Agrarpolitik nach 2013.

Zur Historie:

Der „Verband der Getreide- und Futtermittel-Vereinigungen Deutschlands e.V. ", der 1916 gegründet wurde und seinen Sitz in Berlin hatte, gilt als Vorläufer des BVA. Nach Gründung der Bundesrepublik verlegte der Verband Anfang 1950 seinen Sitz nach Bonn. Am 12.04.1951 wurde er in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn eingetragen.

Der BVA hat sich als einflussreiche Interessenvertretung des privaten Land-handels mittlerweile zu einer breit angelegten Verbandsvertretung des privaten Agrargewerbes entwickelt. Neben dem privaten Landhandel sind der Außen-handelsverband in Bremen, der Großhandel für Dünge- und Pflanzenbehand-lungsmittel, die Agro-Service-Unternehmen in den neuen Bundesländern sowie der Bundesverband der VO-Firmen im BVA vereinigt. Insgesamt vertritt der BVA damit über 600 Mitglieder in ganz Deutschland.